Digital gut unterwegs-auch an der Ostsee-Grundschule

Nun sind auch die Seitenflügel der interaktiven Tafeln geliefert udn montiert worden.

Tschüss „grüne Tafel“

Kurz vor den Winterferien wurden in 6 Räumen die grünen Tafeln abgebaut.

In den Winterferien wird in diesen Räumen fleißig gearbeitet….

Seid gespannt, wie es nach den Winterferien aussieht!

…. so lässt es sich nach den Winterferien gut starten

Am Freitag, 16.02.2024 wurden 6 Klassenräume digitalisiert übergeben.

Ab Montag, 19.02.2024 lernen unsere Kinder mit digitalen Tafeln, Dokumentenkameras, Laptops und Tablets (Klassensatz). Weiterhin wurden Fotokameras, Bluetooth-Boxen und CD/Radiorecorder angeschafft. Weitere neue Lernprogramme (Lernwerkstatt10, Orthograph, Calcularis) stehen ebenfalls zur Verfügung.

Ein großes Dankeschön für die Planung und Umsetzung an

• Gemeinde Graal-Müritz als Schulträger
  • Elektrofirma Thomas Dorroch Graal-Müritz
  • SR Elektronik Steffen Rapp
  • Firma Lehmann Bürotechnik
  • Malerbetrieb Marco Döhring Rostock
  • Medienpädagogische Multiplikatorin Schulamt Rostock D. Albrecht-Frommann
  • Sekretärin S. Kohlhoff/ Hausmeister T. Kröppelien
  • Reinigungskräfte unserer Schule

Unser PC-Raum

Wir bieten fakultativen PC-Unterricht für die Klassen 3 und 4 an. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit dem Laptop und verschiedene Programme kennen und können den PC-Führerschein Klasse 3 und 4 erwerben.

Medienbildungskonzept

Unser Medienbildungskonzept steht und nun geht es bis zum Ende des Schuljahres in die finale Phase der Umsetzung an unserer Schule.

Hurra-Übergabe der Dienstlaptops an unsere Lehrkräfte

Nachdem wir bereits im Dezember 2020 für die Schülerinnen und Schüler 25 Laptops über unseren Schulträger erhalten haben, können sich nun auch unsere Lehrkräfte über einen Dienstlaptop mit Funkmaus und Tasche freuen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden noch entsprechende Schullizenzen für Lern- und Unterrichtsprogramme angeschafft.

Wir bedanken uns bei unserem Schulträger für die schnelle Unterstützung!

_________________________________________________________________________

Im Dezember 2020 erhielten wir über unseren Schulträger 25 neue Laptops und einen Laptopschrank. Somit verfügen wir nun mit den bereits vorhandenen Laptops über einen Klassensatz. Der Schulförderverein beteiligte sich an einer Projektausschreibung der OSPA. Hier erhielten wir vor kurzem die freudige Nachricht, dass wir eine finanzielle Förderung für die Anschaffung von Beamer und Leinwänden erhalten.

= Ein wichtiger Schritt gerade in der momentan schwierigen Situation an der Schule.=

Wir begannen sofort mit dem Einsatz der Laptops. Einige Kinder erhielten für das Lernen im Homeschooling einen Leihlaptop.

Schülerinnen und Schüler, die momentan im Präsenzunterricht sind, lernen den Umgang mit den Laptops und dem Lernportal itslearning kennen oder arbeiten in einigen Stunden an Lernaufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erhalten einmal wöchentlich PC-Unterricht. Dabei steht die Entwicklung der Medienkompetenzen im Vordergrund.

Da ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler im Homeschooling sind, bieten die Klassenleiterinnen der Klassen 1 und 4 vor und nach der Präsenzzeit Online-Unterricht über ein Videokonferenztool an. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b werden während der Präsenzzeit online zugeschaltet, um am Unterricht in den Hauptfächern teilzunehmen. So erreichen wir einen sehr großen Teil unserer Kinder, halten intensiven Kontakt und können sie weiterhin zu Lernerfolgen führen.

Ein Dankeschön an unseren Schulträger und den Schulförderverein für die Unterstützung bei der Umsetzung der Digitalisierung an unserer Schule!

Ein Dankeschön an alle Eltern, die unsere Kinder und uns tagtäglich unterstützen!

Ein Dankeschön an das Team der Ostsee-Grundschule für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft in den letzten Monaten!

C. Fechtner